Von der Reiselust zur Reisebegleiterin waren es ein paar Jahrzehnte! Es liegt mir dennoch irgendwie im Blut. Mein Opa wurde mit 70 Jahren Reiseleiter, ich dagegen freue mich darauf, daß ich es schon vorher bin. Er führte seine Reisegruppe immer nach Italien in den gleichen Ort – Finale Ligure! Voll angesagt Ende der 70ziger und der Achtziger Jahre. Mein Vater hingegen war als Textilingeneur weltweit unterwegs.
Meine erste große Reise ging 1991, damals im Studium der Betriebswirtschaft nach Bali, Australien und Java. Wir kauften uns den Lonley Planet Reiseführer und hatten ziemlich wenig Ahnung davon, was uns erwartet. Allerdings hatten sich Freunde von mir in der Nähe von Byron Bay niedergelassen und somit war dies unser Ausgangspunkt in Australien. Von Bali und Java hatten wir nur mal gehört und es war ein guter Zwischenstop, die lange Reise nach Australien unterbrechen. Fernreise waren zu dieser Zeit sehr ungewöhnlich und es gab kein Internet oder Google Maps um sich vorher ein Bild von den jeweiligen Orten zu bekommen. Und so war der Rucksack gepackt und es ging los zuerst nach Bali. Damit begann meine Reiselust! Jede Semesterferien war ich unterwegs. Es hat mich einfach nie wieder losgelassen – selbst nicht als ich Kinder hatte.
Ich liebe das reisen sehr, bin sehr neugierig und lerne gerne immer etwas neues. Und somit war es perfekt, als mein Schulfreund Wolfgang Heinzmann, Besitzer des Reisebüros “First Reisebüro Bad Schönborn“eine Reisebegleitung für Südafrika suchte. Er schenkte mir das Vertrauen, eine seine Gruppenreise nach Südafrika zu begleiten. Eine wunderbare Aufgabe, über die ich mich sehr freute. Ich durfte Reisende durch Südafrika begleiten, eines meiner persönlichen Reiseländer Highlights. Von meinen Gästen lerne ich unglaublich viel und sehe das Land durch die Augen meiner Mitreisenden – auch das ist spannend und führt oft zu anregenden Gesprächen in der Gruppe.
„Das Land“ …
… Südafrika! Ein unglaublich abwechslungsreiches Land mit so vielen Facetten. Die Garten-Route ist einfach fantastisch um das Land zu erkunden. Südafrika lässt mich nicht mehr los, weil Die unglaublichen Naturlandschaften! Die ”big five“! Die herrlichen Weinanbaugebiete. Das großartige Kapstadt! Und als Sahnehäubchen darf eine Buschsafari im offenen Geländewagen mit einem Sundowner beim Afrikanischen Sonnenuntergang nicht fehlen!
Hat der Artikel Euch “Von der Reiselust zur Reisebegleiterin” gefallen? Dann schau doch mal in meine Rubrik “Badepraline on Tour” für mehr schöne Reiseimpressionen.
Please Pin it, if you like it, thanks!
………………………………………………………………………………………………………
Leserinfo & Transparenz | Dieser Blogpost enthält Werbung in Form von Standort- und Markennennung, für welche ich kein Honorar erhalte. Meine Reiseberichte sind immer meine persönliche Erfahrungen, Begeisterung oder Eindrücke, von denen ich berichte. Ich empfehle grundsätzlich nur, was mir gefällt oder mich begeistert!
No Comments