Köstlicher selbstgemachte Holunderblütensirup! Jetzt im Juni ist die Jahreszeit für Holunderblütensirup. Überall verströmt der Holunder seinen lieblichen Duft.
Hat man keinen eigenen Garten, in dem ein Holunderstrauch steht so muss man nur die Augen offen halten, denn man kann ihn am Wegesrand, auf den Feldern und am Waldrand finden. Von Mai bis Juli hat er Saison.
Eine gute Zeit zum Ernten ist, wenn es trocken und sonnig ist. Am besten legt man die Blüten vorsichtig in einen Korb oder Sieb. Die frischen Blüten sollten nach der Ernte sofort verarbeitet werden, da sie schnell verwelken. Innerhalb von kurzer Zeit haben sie bei mir schon den Kopf hängen lassen.
Hier mein easy going Rezept
- 15- 20 Blütendolten oder so viele wie ins Glas reinpassen
- 2 l Wasser
- 2 kg Bio Zuckerrohr
- 1 Bio Zitrone
- 60 g Zitronensäure
Und so wird es gemacht:
- Die Blütendolten ausschütteln um kleine Insekten zu entfernen. Ich wasche sie nicht, denn mit dem Wasser geht ein Teil des wunderbaren Aromas verloren. Wer es jedoch machen möchte, sollten die Dolden vorsichtig in stehenden Wasser kurz schwenken.
- Die groben Stiele der Blütendolten werden als nächstes abgeschnitten, da diese leicht bitter schmecken können.
- Wasser und Zucker zusammen zum kochen bringen
- Die Zitrone waschen und in Scheiben schneiden.
- Zitronenschreiben, Holunderblüten und Zitronensäure in eine grosse Schüssel oder Glas geben und mit dem Zuckersirup übergiessen.
- Anschließend zugedeckt an einen kühlen Ort 3 bis 4 Tage ziehen lassen. Der Keller eignet sich hierfür hervorragend! Wichtig ist, daß die Blüten und die Zitronen mit dem Sirup bedeckt sind, da sie ansonsten anfangen zu schimmeln. Ich habe sie zusätzlich mit kleineren Weckdeckel beschwert.
- Nun wird der Holunderblütenansatz durch ein Mulltuch oder ein feines Sieb abseihen und erneut aufkochen.
- Bevor der Blütensirup in die Flaschen abgefüllt wird, sollten Sie mit heißem Wasser ausgespült werden und im Anschluß kann der Sirup in die Flaschen abgefüllt werden. Fest verschließen, kühl und dunkel lagern.
PS: Mein Holunderblütensirup wurde so dunkelbraun, weil ich ihn mit Vollrohr Zucker angesetzt habe.
Haltbarkeit: ca. 6 – 12 Monate
Eignet sich hervorragend als frischer Geschmack in der Wasserkaraffe, Wasserflasche oder ist ein wunderbares Geschenk. Was mir vor allen Dingen gefällt ist der Spaziergang in Mutter Natur, das ernten und und selbst was mit wenigen Zutaten hergestellt zu haben.
Viel Spaß beim ausprobieren! Hat Euch mein Rezept “Köstlicher selbstgemachte Holunderblütensirup!” gefallen? Vielleicht habt Ihr ja auch Lust ein paar DIY Rezepte aus meiner Naturkosmetik Rubrik auszuprobieren.
Pin! it, please if you like it! Thank you
………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….
HAFTUNGSAUSSCHLUSS| Die Durchführung der Anleitung dieses Rezeptes erfolgt auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko. Ich Silke Büsing-Schmidt übernehme keine Haftung für eventuell verursachte Schäden. Auf meinem Blog teile ich Rezepte, welche ich persönlich ausprobiert habe und die mich selbst begeistern.
No Comments